zurück zum Index vorherige Seite

Geldanlage

nächste Seite deutsch  english language

Immer dann, wenn doch mal Geld zum Anlegen da ist, hat man keine Zeit eine passende Anlagemöglichkeit zu suchen. Also landen die Mittel wieder dort, wo man sie schon immer hingeschafft hat: bei der Sparkasse oder irgendeinem Super-Sonder-Angebot.

Stopp! Das ist gefährlich!

Finanziert das Geld Waffen und Umweltverschmutzung?

Wo bleibt die Risikostreuung durch Verteilung auf mehrere Banken?

Warum sollen die Finanzen nicht auch positiv für Andere arbeiten?

Hier folgen ein paar Links zu "ethischen" Anlagemöglichkeiten in Deutschland.
Man muss nicht automatisch mit geringen Zinsen rechnen, oft besteht auch die Wahl zwischen normalem und verringertem Zinssatz.
Bei diesen Banken gibt es klare Richtlinien wer Geld erhält und wer nicht. Je nach persönlichen Zielen kann man sich den passenden Partner aussuchen. Die Links sind nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten:


- - - wir empfehlen - - - Seiteninhalt:
     
GLS-Gemeinschaftsbank Die GLS-Gemeinschaftbank Bochum ist die größte und älteste ethische Bank in Deutschland.
     
Umweltbank Wie der Name schon sagt ist die Umweltbank Nürnberg auf ökologische Anlagen spezialisiert. Typisch sind Investitionen in Windparks, ökologische Altbausanierung und Ökofonds.
     
Ethikbank Die Ethikbank Eisenberg ist ein relativ junges Geldinstitut. Sie richtet sich nach strengen Ein- und Ausschlusskriterien.
     
Giving What We Can Der englische Philosoph Toby Ord verschenkt das Geld, das anderen mehr helfen kann als ihm selbst. Die Gesellschaft "Giving what we can" versammelt Menschen, die dazu ebenfalls bereit sind.
     
zurück zum Index nächste Seite